Pressebericht der Jahreshauptversammlung von der Traditions Kameradschaft Barbarossa Dedenhausen e.V.
TKB Dedenhausen unter neuer Führung in 3. Generation
Zur Jahreshauptversammlung der Traditions Kameradschaft Barbarossa Dedenhausen e.V. (TKB) am 24. Juli 2021 begrüßte der 2. Vorsitzende Stefan Wildhagen die 33 Mitglieder, Freunde und Gäste, unter ihnen den Ehrenvorsitzenden der Kameradschaft Harald Gehrke, den Landesvorsitzenden von der Niedersächsischen Kameradschaftsvereinigung (NKV) Achim Stemme, den stellvertretenden Vorsitzenden von der NKV Horst Thiemann, die Landespressereferentin von der NKV Angela van Beers, den 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes Hannover und der Kameradschaft Hänigsen Horst Schäfer mit seinem 2. Sportleiter Hans-Werner Berger im Vereinsheim der TKB Dedenhausen.
Nach der Totenehrung und dem gemeinsamen Essen überbrachte der Landesvorsitzende die Grüße vom Landesverband und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf. Er lobte die gute Zusammenarbeit mit der Kameradschaft und dem Landesverband bereits unter Dieter Hillebrand und nach seinem plötzlichen Ableben auch mit dem 2. Vorsitzenden Stefan Wildhagen. Es folgte die Verlesung und Genehmigung des Protokolls. Im Anschluss gab Wildhagen seinen Bericht für Geschäftsjahr 2020 ab. Auch wenn es so nie geplant war, dass er den Bericht nun hält. Das Geschäftsjahr 2020 war nicht wirklich ein gutes Jahr für uns und unseren Verein. Zuerst hatten wir den ersten Lockdown und im Juli verstarb unser 1. Vorsitzender Dieter Hillebrand nach kurzer und schwerer Krankheit plötzlich und viel zu früh. So hoffte Wildhagen, dass es nun wieder mit dem Vereinsleben bergauf geht und wieder eine gewisse Normalität einkehrt.
Es gab verschiedene Termine, die von Dieter Hillebrand oder ihm besucht wurden. Im März und April, also während des 1. Lockdown, wurde mehrfach im Vereinsheim eingebrochen. Dadurch wurde die Haustür dermaßen beschädigt, dass eine komplett neue Tür eingesetzt werden musste. Durch den Wegfall des Schießbetriebes und Schließung des Vereinsheimes wurde die Vereinskasse sehr belastet. Nun wurde durch die neue Tür ein zusätzliches Loch in die Finanzen gerissen. Durch den Lockdown sind einige Termine ausgefallen, unter ihnen der Vereinsmeister, das Osterschießen und auch das Ortspokalschießen.
Am 04.07.2020 wurde ein Arbeitseinsatz durchgeführt.
Hier ging ein besonderer Dank an Roland Schröder, Nils Neumann, Bernd Voigtländer, Hans-Jürgen Fricke, Michael Noe, Mattis Wildhagen. Sowie an Anke Schuldt und meine Frau Nicol Wildhagen für die wichtige Bereitstellung der ordnungsgemäßen Verpflegung.
Am 11.07.2020 durfte ich zu seinem Geburtstag im Namen des Landesverbands der Niedersächsischen Kameradschaftsvereinigung das Niedersächsische Verdienstkreuz 2. Klasse an Dieter Hillebrand übergeben. Leider verstarb er nur 5 Tage später und wurde am 29.07.2020 beigesetzt. An der Beisetzung nahmen Harald Gehrke und Stefan Wildhagen teil.
In 2020 gab es allerdings auch ein Highlight und das war das Bundesschießen im Oktober 2020 an dem die TKB erstmalig und sehr erfolgreich teilnahm. So konnten 5 Bundessieger in der Einzelwertung und 4 in der Mannschaftswertung gestellt werden. Details dazu gab es später vom 1. Schießwart.
Wildhagen bedanke sich bei allen Mitgliedern im Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Er führe nun seit einem Jahr als 2. Vorsitzender die Vereinsgeschäfte. Aus seiner Sicht klappt es immer besser, natürlich gibt es auch mal leichte Meinungsverschiedenheiten, aber das gehört nun mal dazu und ist Bestandteil einer guten Demokratie. Die Vorstandsarbeit ist eine hervorragende Demokratie, in der es keine Alleingänge mehr gibt. Zusätzlich bedankte er sich auch bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung sie dem Verein, auch während der Lockdowns, treu geblieben sind.
Weitere Berichte aus dem Vorstand folgten, wie vom 1. Schießwart Nils Neumann, er gab unter anderem die Vereinsmeister 2020 im LG Schützenklasse Lea Hutschenreuter und Mattis Wildhagen, Seniorenklasse Kerstin und Michael Noe, Altveteranen Margarete Wildhagen und Wolfgang Mattern. Im KK Schützenklasse Nils Neumann und Johanna Bollmann, Senioren Kerstin Noe und Stefan Wildhagen und Altveteranen Margarete Wildhagen und Dieter Hillebrand bekannt. Die ersten Plätze beim Bundesschießen erreichte im KK Mattis Wildhagen (Junioren Jungen), im Luftgewehr Bernd Voigtländer (Altersklasse), Margarete Wildhagen (Damen Altveteranen), Philipp Zwecker (Jungschützen Jungen), Johanna Bollmann (Junioren Mädchen) und Nils Neumann (Schützenklasse).
Den ersten Platz in der Mannschaftswertung erreichten im KK Robin Stebner, Nils Neumann und Mattis Wildhagen (Junioren Jungen). Im LG errangen Anke Schuldt, Martina Hillebrand und Kerstin Noe (Damen Senioren), Margarete Wildhagen, Kathi Schröder und Helga Gerlach (Damen Veteranen) und Robin Stebner, Nils Neumann und Mattis Wildhagen (Junioren Jungen) jeweils den ersten Platz.
Weiter überreicht er die „Kleine Leistungsnadel“ in jeweils in Bronze, Silber und Gold an Philipp Zwecker, Michael Nor und Stefan Wildhagen, das Schießleistungsabzeichen in Bronze an Hans-Jürgen Fricke, das Schießleistungsabzeichen in Gold an Mattis Wildhagen und das Leistungsabzeichen Niedersachsen in Bronze an Hans-Jürgen Fricke.
Bei der Kreismeisterschaft im Trappschießen belegte die Mannschaft aus Dedenhausen mit Michael Noe, Bernd Voigtländer und Hans-Jürgen Fricke den ersten Platz.
Die 1. Frauenreferentin Martina Hillebrand berichtete vom Frauenschießen.
Das Schießleistungsanzeichen in Bronze errangen Bianka Kühl und Kathi Schröder, Silber Kerstin Noe, Anke Schuldt und Helga Gerlach und in Gold Martina Hillebrand. Kati Schröder, Sabine Ott und Bianka Kühl
Das Pokalschießen mit den Damen der KK Woltorf fiel durch Corona leider aus, genauso wie das Sommergrillen und die Weihnachtsfeier.
Martina Hillebrand berichtete als 2. Jugendwartin auch von den Kindern und Jugendlichen
Vereinsmeister 2020
- Kinder – Alexa Büschleb
- Jugend – Philipp Zwecker
Die Berichte des 2. Kassenwartes Michael Noe und der Kassenprüfer folgten.
Der Kassenwart sowie Vorstand wurden einstimmig entlastet.
Die Wahlen waren so gut wie Einstimmig und starteten mit der Wahl des 1 Vorsitzenden, es wurde Stefan Wildhagen einstimmig. Als neuer 2. Vorsitzender Michael Noe, als 2. Kassenwart Anke Schuldt, als 2. Schießwartin Martina Hillebrand ebenso als 1. Jugendwartin. Neuer 2. Jugendwart ist Mattis Wildhagen geworden. Als neuer Kassenprüfer wurde Kerstin Noe gewählt und die beiden Schaffer für das Volksfest 2022 unter der Leitung der Chorvereinigung bleiben weiterhin Mattis und Stefan Wildhagen, da das Volksfest durch Corona schon 2mal ausgefallen ist.
Wildhagen bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und meinte er werde sein Bestes zum Wohle des Vereins tun. Da er nun 1. Vorsitzender in der 3. Generation ist, denn auch sein Opa August Wildhagen und später auch sein Vater Lothar Wildhagen haben als 1. Vorsitzende die Geschicke des Vereins gelenkt.
Ehrungen für 20jährige Mitgliedschaft gingen Alexandra Caßau, Andre Luther, Sven Luther, Tobias Beuermann und Torben Noé, für 40 Jahre Mitgliedschaft an Manfred Schröder.
Das Sportschützen-Verdienstkreuz in Bronze wurde Nils Neumann verliehen.
Nun ergriff der Landesvorsitzenden das Wort und überreichte einem sehr überraschten neuen 1. Vorsitzende Stefan Wildhagen die Niedersächsische Verdienstmedaille in Silber, eine weitere ging an den 1. Kassenwart Hans-Joachim Luther, der aus gesundheitlichen Gründen leider nicht anwesend sein konnte.
Der 1. KV Vorsitzende Horst Schäfer bedankte sich für die Einladung und hoffe weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit. Er forderte die Kameradschaft Dedenhausen weiterhin zu einem Vergleichsschiessen mit der Kameradschaft Hänigsen auf, hier wird nun ein gemeinsamer Termin gesucht und entsprechende bekannt gegeben.