Osterfeuer 2021 fällt aus!!!

Wie im letzten Jahr, müssen wir leider auch dieses Jahr das Osterfeuer absagen!!! Wir freuen uns auf 2022!!!

Osterfeuer-Plakat_Absage

Feuerwehrball 2020

Aushang-Ball2020

Ortswettkampf 2019

Einladung_Ortswettkampf_2019

Brandschutzerziehung im Kindergarten „Wallbergzwerge“ in Dedenhausen

Im diesen Jahr stand der Besuch der Ortsfeuerwehr im Kindergarten „Wallbergzwerge“ in der zweiten Juli Woche an.

Die drei Feuerwehrmänner Stephan Schramm, Bastian Bührig und Martin Bösche erklärten den 14 anwesenden Kindern und zwei Betreuerinnen nach ihrer Vorstellung als erstes die Aufgaben der Feuerwehr und wurden schon kurz darauf vom Fachwissen der Kinder beeindruckt.

Als die Aufgaben geklärt waren, ging es mit der persönlichen Schutzausrüstung der Feuerwehrmänner und Frauen weiter. Die Kinder holten all die Gegenstände der Ausrüstung, welche im Vorfeld im Vorraum gelegt wurden sind und erklärten sich gegenseitig was das ist oder bekamen die Erklärung dazu von Bastian Bührig. Nach und nach wurde Stephan Schramm dann mit den erklärten Ausrüstungsgegenständen eingekleidet, bis hin zum Atemschutzgerät. Dieses wurde den Kinder vorgeführt, um ihnen die Angst der Geräuschkulisse der im Einsatz befindlichen Feuerwehrkameraden zu nehmen, damit sie sich im Ernstfall nicht fürchten und verstecken.

Nach einer kleinen Pause wurden die Kinder in zwei Gruppen Alt und Jung geteilt. Für die jüngere Gruppe ging es nach draußen und das Feuerwehrauto wurde begeisternd bestaunt. Kleinere Arbeitsmittel, wie Strahlrohr, wurden in die Hand genommen und alles wurde den Kindern erklärt.

Für die ältere Gruppe, Schulkinder von diesem und nächstem Jahr, stand noch eine praktische Übung an, wo mit einer Übungsanlage der Notruf simuliert wurde. Anhand dieser konnten die Kinder den Notruf lernen und danach draußen ebenso das Feuerwehrauto erkunden.

Am Ende gab es noch für jedes Kind eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an dieser Brandschutzerziehung.

Dies war der Tag der Feuerwehr Dedenhausen im Kindergarten „Wallbergzwerge“ und es hat allen beteiligten sichtlich Spaß gemacht.


Feuerwehrball 2019

Aushang-Ball2019