Kommunalwahl 2011

Am 11.09.2011 finden die Kommunalwahlen 2011 im Zeitraum von 08:00 – 18:00 Uhr statt. Dieser kurze Artikel soll potentiellen Interessenten sowie notorischen Nichtwählern einen kleinen Überblick über die aufgestellten Parteien und Wahlmöglichkeiten bieten. Vielleicht gibt es dem ein oder anderen doch den Anstoß, ein paar Minuten aufzubringen und seine Stimme abzugeben statt dem Trend der schwachen Wahlbeteiligung zu folgen.

Wieso sollte man wählen gehen?

Über die Politik mag man denken was man will … jeder hat so seine eigene Sicht auf die Politiker. Die ureigene Einstellung gegenüber der Politik fällt aber komplett in den Hintergrund, wenn man sich einmal bewusst macht, dass das Wahlrecht ein Geschenk und keine Last ist. Es ist ein Privileg, welches unsere Vorfahren hart erkämpft haben. Insbesondere das Wahlrecht der Frau ist hervorzuheben, welches bei weitem nicht in allen Ländern unserer Erde so selbstverständlich ist. Diese Rechte und Priviliegien sollte man also nutzen, wenn sie einem gegeben sind. Dass man mit einer einzelnen Stimme kein Land umkrempelt sollte jedem klar sein. Aber es zählt in der Summe halt jede Stimme … also:

Nutze dein Recht, geh wählen!

Argumente wie „Die Politiker machen doch eh was sie wollen“, „Ändern kann ich doch eh nichts“, „Ich weiß gar nicht was ich wählen soll“ o.ä. gelten nicht. Wer nicht wählen geht, der verspielt sein Recht sich später zu beschweren. So einfach ist das. Und sich im Vorfeld entsprechend zu informieren ist insbesondere in Zeiten des Internets einfacher denn je. Eine kleine Orientierung soll wie gesagt der folgende Text bieten.

Was soll ich nur wählen?

Anbei versuche ich einmal wesentliche Informationen zu den antretenden Parteien und Kandidaten übersichtlich zu präsentieren. Weiterführende Links geben die Möglichkeit direkt zu den jeweiligen Kommunalwahlthemen zu springen.

Einen ersten Überblick über die Uetzer Ratskandidaten vermittelt die relativ übersichtlich gestaltete Informationsseite der HAZ unter http://www.haz.de/Hannover/Kommunalwahl-2011/Uetze/Das-sind-die-Uetzer-Ratskandidaten … dort lassen sich mit einem Klick auf ein Foto noch weitere Informationen zu den Kandidaten holen. Die offizielle Wahlbekanntmachung erläutert ausführlich den Wahlvorgang. Die Wahlvorschläge gibt es auf der Uetzer Homepage ebenfalls einzusehen. Nun aber erstmal zu den Informationen der Parteien im Internet.  Die Auflistung der Parteien erfolgt alphabetisch, dient also in keinerlei Hinsicht als Wertung der jeweiligen Gruppierung!

CDU

Homepage: http://www.cdu-uetze.de/
Ortsratkandidaten: http://cdu-uetze.de/index.php?ka=8&ska=42
Regionskandidaten: http://cdu-uetze.de/index.php?ka=8&ska=29
Gemeinderatskandidaten: http://cdu-uetze.de/index.php?ka=8&ska=41
Weitere Informationen: Flyer | Wahlprogramm

Die Grünen

Homepage: http://www.gruene-hannover.de/land/uetze/index.html
Ortsratskandidaten: – keine –
Regionskandidaten: Doris Klawunde
Gemeinderatskandidaten: http://www.gruene-hannover.de/land/uetze/kandidatenliste-zur-kommunalwahl-2011.html
Weitere Informationen: Wahlprogramm

Die Linke

Homepage: – Keine für Uetze gefunden –
Ortsratskandidaten: – keine –
Regionskandidaten: http://www.dielinke-hannover.de/kommunalwahl_2011/kandidatinnen/regionsversammlung_hannover/
Gemeinderatskandidaten:  – Online keine Informationen gefunden –
Weitere Informationen: Wahlprogramm

FDP

Homepage: http://www.fdp-burgdorf.de/fraktion-uetze/
Ortsratskandidaten: – keine –
Regionskandidaten: Armin Pollehn
Gemeinderatskandidaten: – Online keine Informationen gefunden –
Weitere Informationen: Wahlprogramm

SPD

Homepage: http://www.spd-uetze.de/
Ortsratkandidaten: http://www.spd-uetze.de/kommunalwahl-2011/kandidaten/ortsrat-dedenhausen/
Regionskandidaten: http://www.spd-uetze.de/kommunalwahl-2011/kandidaten/regionsversammlung/
Gemeinderatskandidaten: http://www.spd-uetze.de/kommunalwahl-2011/kandidaten/gemeinderat/
Weitere Informationen: Flyer | Wahlprogramm | Projekt 33

Allgemeine, weiterführende Informationen zur Kommunalwahl 2011

Informationen rund um die Wahl 2011

Grundzüge des niedersächsischen Kommunalwahlsystems

 

Sollten Informationen fehlen oder nicht korrekt sein, so teilen Sie mir dies bitte umgehend unter mit. Selbstverständlich freue ich mich über jegliche Rückmeldung zu diesem Beitrag, sei es Kritik, Lob oder Tadel!



1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] dieser Stelle sei auch noch einmal auf den relativ frischen Artikel mit der Übersicht über die antretenden Parteien hingewiesen. Dort finden sich alle wesentlichen Informationen zur Wahl übersichtlich […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.