Bericht von der Jahreshauptversammlung 2010

Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den 1. Vorsitzenden, Hans-Joachim Rosenfeld, gedachte die Versammlung mit einer Schweigeminute seiner in diesem Jahr verstorbenen Mitglieder. Anschließend wurde traditionell ein leckeres kalt-warmes Buffet gereicht.

Nach dem Essen ehrte Rosenfeld folgende Sportler für langjährige Mitgliedschaft: die silberne Ehrennadel für 25jährige Treue erhielten Ingrid Grimm und Hans-Günter Gelin; mit der goldenen Ehrennadel für 40jährige Mitgliedschaft wurde Kathrin Gellermann ausgezeichnet.

In seinem Bericht ging der 1. Vorsitzende auf die rückläufige Mitgliederzahl ein, die in diesem Jahr nur 342 – im Vergleich zum Vorjahr 353 – Aktive und Passive beträgt. Scherzhaft erwähnte Rosenfeld noch, dass der Verein bald mehr weibliche als männliche Mitglieder hätte und sich dann nicht mehr „Männerturnverein“ nennen könne. Aufgrund des großen Interesses sei auch das seit Jahren zum Ausklang stattfindende Skat- und Kniffelturnier wieder sehr gut besucht gewesen. Rosenfeld stellte zufrieden fest, dass der MTV seit einigen Jahren mit steigender Teilnehmerzahl wieder regelmäßig an den Winterwanderungen des Sportringes Uetze teilnimmt. Er bedankte sich bei allen Helfern, die den MTV beim Sponsorenlauf und der flüssigen Verpflegung der Gäste während des Glockenfestes im Juni d. J. tatkräftig unterstützt haben. An den Kirchenvorstand, der das Fest organisiert hatte, konnte so eine erhebliche Summe übergeben werden.

Rosenfeld ging kurz auf die Situation des Uetzer Freibades ein und gab bekannt, dass der MTV sich mit zwei Anteilen an der Genossenschaft zur Finanzierung des Freibades beteiligen werde.

Aus der Sparte Fußball berichtete Rosenfeld Folgendes: Die 1. Herren-Fußballmannschaft sei erfreulicherweise Herbstmeister geworden, nachdem sie leider aus der 3. Kreisklasse abgestiegen war. Und steuert damit den direkten Wiederaufstieg an. In diesem Zusammenhang weist Rosenfeld auf den neu gegründeten Förderverein Fußball hin und wünscht sich stärkere Unterstützung seitens der Mitglieder des Vereins. In der Tischtennisabteilung gibt es inzwischen drei Herren- und eine Jugendmannschaft im Punktspielbetrieb. Die Volleyballer konnten in der vergangenen Saison bereits erste Erfolge erzielen.

Rosenfeld bat die Versammlung dringend um Unterstützung, für die beiden Sparten „Wilde Zwerge“ (Krabbelgruppe) und Kinder I (3 bis 6 Jahre) geeignete Übungsleiter zu finden.

Zu guter Letzt bedankte sich Rosenfeld bei den Vorstandskollegen, Vereinsmitgliedern, den Übungs- und Spartenleitern für die Unterstützung im Verein, bei Rainer und Iris Windler für die intensive Sportplatzpflege und Sporthausreinigung, bei allen Sponsoren, Spendern und Freunden, insbesondere der Rückenschule unter Leitung von Ursula Küster, die dem MTV jedes Jahr eine großzügige Spende zukommen lässt.

Trotz der erstmaligen Belastung mit der Hallennutzungsgebühr konnte die kommissarische Kassenwartin, Angelika Mattern, ein solides Geschäftsergebnis verkünden. Die Kassenprüferin, Monika Gehrke, bescheinigte die ordnungsgemäße Führung der Kasse, so dass dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt werden konnte. Gewählt wurden: 2. Vorsitzender: Thorsten Kühnemund; Hauptsportwart: Bernd Voigtländer; Kassenwartin: Angelika Mattern; Schriftführer: Sven Luther; Jugendwartin: Sylvia Knapek-Wodausch; Kassenprüfer: Monika Gehrke und Michael Borsdorff, Schaffer für das Volksfest 2011: Monika Gehrke und Nicol Wildhagen. Fahnenträger: Bernd Voigtländer. Die Versammlung bestätigte folgende Sparten: Tischtennis Abteilung Herren, Tischtennis Abteilung Jugend, Frauen I, Frauen II, Turnen Spiele und Spaß, Momos, Fußball Herren, Fußball Jugend, Badminton, Voltigieren, Ponyreiten und Volleyball.

Zum Abschluss der Versammlung gab Rosenfeld nachfolgende Termine bekannt:

• 29.12.2010, 19.00 Uhr, Preiskniffeln und Preisskat in der Gaststätte zum Bahnhof in Dedenhausen. Alle Mitglieder und Freunde sind hierzu wieder recht herzlich eingeladen.
  • Am 23.01.2011 findet die Winterwanderung des Sportrings Uetze nach Schwüblingsen statt. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr vor der Molkerei. Anmeldungen bitte unter 0171/5352307, Angelika Mattern.
  • Der MTV plant für den 11.06.2011 wieder eine größere Aktion für alle Mitglieder und Freunde auf dem Sportplatz. Alle Sparten sind herzlich eingeladen, das bunte Programm mitzugestalten.

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!