Brandschutzerziehung im Kindergarten „Wallbergzwerge“ in Dedenhausen
Am vergangenen Mittwoch besuchte die Ortsfeuerwehr Dedenhausen den Kindergarten „Wallbergzwerge“ und wurde bereits von 20 Kinder sehnsüchtig erwartet. Nachdem sich die beiden Feuerwehrmänner der Ortsfeuerwehr Dedenhausen, Bastian Bührig und Martin Bösche, vorgestellt hatten, stellten sie sich auch schon den ersten neugierigen Fragen der Kinder.
Als sich die erste Aufregung gelegt hatte, erklärten die beiden den Kindern was ein Feuerwehrmann so alles bei einem Einsatz an sich trägt, vom Feuerwehrhelm, über die Handschuh bis hin zum Atemschutzgerät. Dieses wurde den Kindern auch vorgeführt, damit sie die Scheu davor ablegen, da es bei einem Ernstfall immer dazu kommen könnte, dass sie sich fürchten und vor den Rettern verstecken. In diesem Zuge wurde auch eine Übungsfluchthaube ausprobiert. welche im Ernstfall auch zum Einsatz kommen würde.
Nachdem die Kinder den Ausführungen gespannt und interessiert gelauscht hatten, machen sie ihre Frühstückspause und warteten schon gespannt auf das nächste Highlight, das Feuerwehrauto!
Das Feuerwehrauto wurde begeisternd angenommen und bestaunt. Kleinere Arbeitsmittel, wie Strahlrohr, wurden in die Hand genommen und alles wurde den Kindern erklärt.
Als Abschluss stand noch eine praktische Übung an, wo mit einer Übungsanlage der Notruf simuliert wurde. Anhand dieser konnten die bereits älteren Kinder den Notruf lernen, während die jüngeren Kinder schon Draußen am Spielen waren.
Dies war der Tag der Feuerwehr Dedenhausen im Kindergarten „Wallbergzwerge“ und es hat allen beteiligten sichtlich Spaß gemacht.