Brandschutzerziehung im Kindergarten „Wallbergzwerge“ in Dedenhausen

Anfang Juli besuchte die Ortsfeuerwehr Dedenhausen den Kindergarten „Wallbergzwerge“. So kurz vor den Ferien war dies noch mal ein Highlight für 15 Kinder, welche sehr gespannt warteten. Die drei Feuerwehrmänner der Ortsfeuerwehr Dedenhausen, Bastian Bührig, Stefan Wildhagen und Martin Bösche stellten sich den Kindern vor und erklärten den Kindern was ein Feuerwehrmann so alles bei einem Einsatz an sich trägt, vom Feuerwehrhelm, über die Handschuh bis hin zum Atemschutzgerät. Dieses wurde den Kindern auch vorgeführt, damit sie die Scheu davor ablegen, da es bei einem Ernstfall immer dazu kommen könnte, dass sie sich fürchten und vor den Rettern verstecken.
Nachdem die Kinder Bastian vollständig angekleidet hatten, ging es mit der einen Gruppe nach draußen und das Feuerwehrauto wurde begeisternd bestaunt. Kleinere Arbeitsmittel, wie Strahlrohr, wurden in die Hand genommen und alles wurde den Kindern erklärt.

Für die zweite Gruppe stand noch eine praktische Übung an, wo mit einer Übungsanlage der Notruf simuliert wurde. Anhand dieser konnten die bereits älteren Kinder den Notruf lernen und danach ebenso das Feuerwehrauto erkunden.

Am Ende gab es noch für jedes Kind eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an dieser Brandschutzerziehung.

Dies war der Tag der Feuerwehr Dedenhausen im Kindergarten „Wallbergzwerge“ und es hat allen beteiligten sichtlich Spaß gemacht.