Eintracht nimmt einen Punkt aus Langenhagen mit!

Die Spieler von Trainer Jörg Riedel erlangen im ersten Spiel der Saison 2022/23 ein 2:2 bei der zweiten Herren des DJK Sparta Langenhagen und nehmen einen Punkt mit nach Hause.

Die Eintracht begann in der bewährten 4-3-3 Formation, wobei Kapitän Maximilian Hutschenreuter, Torben Noé, Zdenek Stipak sowie Jo-Anton Thiele die Viererkette vor Torwart Nico Harms bildeten. Davor agierten Stefan Richter, Timon Speck und Adrian Otte im Mittelfeld. Den Sturm bildeten Patrick Grunert, Moa und Lukas Richter. Auf der Bank nahmen zunächst Jerome Fieber, Alexander Mattern, Paul Depenau und Jan Borowsky Platz.

Die Gäste aus Dedenhausen legten in den Anfangsminuten direkt los und Moa sah sich wenige Augenblicke nach Anpfiff der Partie einem Steilpass freistehend vor dem Langenhagener Torhüter Pascal Nieder wider. Doch der Schlussmann konnte den Schuss zunächst parieren. Kurz darauf war der flinke Stürmer der Sieger in diesem Duell: Patrick Grunert schlug eine Ecke von der linken Seite auf die Kante des 5-Meterraums. Moa stieg zum Kopfball hoch und überwand per Aufpraller den Langenhagener Torhüter zur 1:0-Führung. Nach einer guten Viertelstunde war es erneut Moa der die Herzen der Eintracht-Spieler und Fans höher schlugen ließ. Nach einer gefühlvollen Flanke von Stefan Richter auf Höhe der Mittellinie sah sich der flinke Stürmer im 1-gegen-1 mit dem Langenhagener Torhüter wieder und behielt erneut die Oberhand, in dem er mühelos zur 2:0-Führung einschob. Der Gastgeber fand bis dato wenig bis gar nicht statt und hatte Glück, dass der Gast aus Dedenhausen weitere hochkarätige Chancen liegenließ. Nach der Trinkpause wendete sich die Partie um 180°. Die Gäste verloren komplett die Struktur und gaben das Spielgerät viel zu schnell an den Gegner ab. Dieser nutzte die Nachlässigkeiten in der 30. Minute aus: Nach einer Flanke aus dem Halbfeld verschätze sich Jo-Anton Thiele bei einem Kopfball und sprang unter dem Spielgerät hindurch, so dass sein Gegenspieler Pierre Schweer wenig mühe hatte den Ball im Tor unterzubringen und den 2:1-Anschlusstreffer für den Gastgeber zu erzielen. Wenige Minuten später stand der Eintracht-Verteidiger erneut im Fokus. Nach einer Ecke für die Eintracht verloren die Gäste den Ball und der Gastgeber leitete einen Konter ein mit einem weiten Ball auf einen ihrer Angreifer. Dieser führte den Ball aus abseitsverdächtiger Position in den Strafraum, wo er regelwidrig vom Eintracht-Youngster gestoppt wurde. Der Schiedsrichter Lass Olbrich entschied sofort auf Strafstoß. Diesen konnte Nico Harms allerdings mit Hilfe vom Aluminium parieren und hielt die Eintracht-Führung zunächst noch fest. Kurz vor der Halbzeit brachte Torben Noé einen Langenhagener Angreifer im Strafraum zu Fall, was dem Unparteiischen ausreichte um erneut auf Strafstoß zu entscheiden. Hier hatte Torhüter Nico Harms allerdings das Nachsehen, denn Iulian Stefanel-Bejinaru verlud den Dedenhäuser und sorgte in der 42. Minute für den 2:2-Ausgleich. Weitere Tore blieben in der ersten Hälfte aus.
In der zweite Hälfte fand die Eintracht wieder zurück in die Spur, jedoch hatten die Gäste zunächst einen leichten Vorteil, was die Spielanteile angeht. Die Partie wurde nun etwas körperbetonter und so kam es, dass in der 59. Minute gleich drei gelbe Karten auf einmal in der sonst fairen Partie verteilt worden. Maximilian Hutschenreuter geriet mit dem Langenhagener Pierre Schweer in einen Zweikampf wobei sich beide keinen Zentimeter Platz schenkten. Dem Angreifer des Gastgebers wurde es dann zu viel und umklammerte den Dedenhäuser Kapitän. Anschließend gaben sich beide Kontrahenten noch ein paar nette Worte mit auf den Weg. Mahsun Esmeray eilte dem Langenhagener zur „Unterstützung“ bei. Der Schiedsrichter trennte die drei Streithähne voneinander und zeigte jeweils die gelbe Karte. Ansonsten kam der Gastgeber das ein oder andere Mal per Fernschuss zum Abschluss, wobei der Ball das Ziel allerdings deutlich verfehlte oder der hervorragend aufgelegte Dedenhäuser Schlussmann Nico Harms die Situation frühzeitig entschärfen konnte. Im Gegenzug verpassten es die Gäste die etlichen Konter- und Überzahlsituationen clever auszuspielen, so dass es beim 2:2 blieb. Kurz vor Abpfiff hatte die Eintracht noch zwei mal die Chance auf den Auswärtssieg: Lukas Richter wurde der Ball in der gegnerischen Hälfte zugespielt. Dort spielte er zwei Gegenspieler aus und sah sich nun freistehend vor dem Tor des Gastgebers. Er versuchte den Ball mit seinem etwas schwächeren linken Fuß ins Tor zu schlenzen bekam allerdings zu viel Rückenlage und verzog deutlich. Wenige Sekunden später fand sich Patrick Grunert in einer ähnlichen Situation Situation wieder: Auf Höhe des Strafraums zog der Dedenhäuser Angreifer einfach ab. Doch der Ball konnte gerade so von einem Verteidiger des Gastgebers abgelenkt werden, so dass der Ball in den armen des Langenhagener Torhüters landete. Somit blieb es bei einem für beide Seiten verdienten 2:2-Unentschieden.

Somit startet die Eintracht im Gegensatz zur Vorsaison mit einem Punkt in die neue Spielrunde. Dies ist zudem der erste Punktgewinn seit 2010 bei der Zweitvertretung des DJK Sparta Langenhagen.

Am kommen Sonntag empfängt die Eintracht die zweite Herren des TSV Wettmar im heimischen Fuhsestadion. Anpfiff ist um 15:00 Uhr. Die Einladung dazu erfolgt wie immer separat.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert