Ortsbrandmeister Markus Sprenger konnte zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen

Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung in Vertretung durch Andreas Wilde verlesen. Im Vorfeld der Protokollverlesung ehrte Markus Sprenger den aus dem Amt scheidenden Schriftführer Karl-Heinz Eberhard, welcher nach 34jähriger Dienstzeit als Schriftführer der Ortsfeuerwehr Dedenhausen nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stand. Karl-Heinz stand seit 1977 in Diensten von 4 Ortsbrandmeistern: Albert Wille, Günter Brandes, Heino Gellermann und Markus Sprenger. Kalle, wie er bei allen bekannt ist, hat auf den alljährlichen Versammlungen und den wiederkehrenden Kommandositzungen durch seine spezielle Art der Protokollführung immer wieder für Erheiterung gesorgt.

Im folgenden Tagesordnungspunkt, konnte das Kommando einstimmig entlastet werden, da vom Kassenprüfer Manfred Schröder eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt werden konnte.

In dem nun folgenden Punkt ging der Ortsbrandmeister Markus Sprenger u.a. auf die 8 Einsätze 2010, Ausbildungsdienste, Allgemeinen Dienste und Beschaffungen für 2010 ein. Ein weiterer Punkt waren die Mitgliederstatistik, welche sich wie folgt äußert:

  • 206 Mitglieder,
  • 33 Aktiv, davon 1 weiblich
  • 11 Alterskameraden

Der stellv. Ortsbrandmeister Martin Bösche ging kurz auf die geleisteten Stunden ein. Es wurde rund 2400 Stunden in 2010 geleistet, wovon etwa 70 Std. als Einsatzstunden verbucht werden konnten.

Als Tagesordnungspunkt 7 standen die Wahlen an. Diese sich wie folgt ergaben:

Bestätigung der Funktionsträger

  • Gruppenführer Gruppe 1 R.Neumann, Gruppe 2 J.Ortmann, Gruppe 3 Martin Bösche, Alterskam. W.Schmolke
  • deren Stellvertreter 1 H.-J. Goldmann, 2 D. Schaper, 3 B. Bührig, Alterskam. G. Brandes
  • Funkbeauftragter N.Neumann
  • Gerätewart B.Bührig
  • Sicherheitsbeauftragter D.Schaper
  • Atemschutzbeauftragter M.Bösche

Wahlen

  • Schriftführer: Andreas Wilde
  • Kassenführer: Christian Kreuzer
  • Kassenprüfer: Bastian Drefs
  • Festausschuss Feuerwehrball 2012: Albert Dürr, Stephan Schramm, Dieter Gellermann und Günther Bieler
  • Oberschaffer für Volksfest 2012: Markus Sprenger
  • Schaffer Volksfest 2011 „Dorfgemeinschaftsjugend“: Bastian Drefs und Oliver Köther

 

Unter den nun gespannt erwarteten Punkt Ernennungen und Ehrungen erhielten folgende Personen ihre Auszeichnungen und Dienstgrade:

Verpflichtung und Ernennung

  • Tim Fricke zum Feuerwehrmann
  • Stephan Schramm zum Feuerwehrmann

Beförderungen:

  • Martin Rühmann zum 1. Hauptfeuerwehrmann

Besondere Ehrungen:

  • Günther Bieler, Entlassung aus aktivem Dienst (62 Jahre)
  • Karl Heinz Eberhard, 34 Jahre Schriftführer
  • Hans Jürgen Fricke, 22 Jahre stellv. Gruppenführer Gruppe 2

40 Jahre

  • Helmut Plate-Buntfuß
  • Friedrich Hasberg
  • Günter Brandes

50 Jahre

  • Adolf Maetje

 

60 Jahre

  • Günther Maetje
  • Heinrich Kielhorn Havekost

Nach einigen Grußworten der Gäste und Terminabsprachen unter Punkt „Verschiedenes“ konnte Ortbrandmeister Markus Sprenger die Versammlung beenden und an dem Festausschuss 2011 übergeben, welcher sich aus Dieter Grete, Martin Birkholz, Martin Wodausch und Martin Bösche zusammensetzte.

Der Festausschuss konnte ab 20Uhr die Band 4joy begrüßen, welche den kleinen Saal mit seinen ca. 125 Mitfeiernden ordentlich einheizte, welches eine super Beteiligung war und bei jedem gut ankam.

Bei der am späten Abend stattfindenden Tombola konnten attraktive Preise verlost werden, wofür sich der Festausschuss und die Ortsfeuerwehr Dedenhausen bei allen Sponsoren noch mal recht herzlich bedankt.